Kindertagesbetreuung
Schule & Weiterbildung
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

SozDia als Schulträgerin - Schulen mit evangelischem Profil

"Jede*r kann in der Mitte der Gesellschaft leben". SozDia möchte mit Kindern, Jugendlichen und Familien eine Kultur entwickeln, die es ihnen ermöglicht, innerhalb der Gesellschaft im vollen Sinn dieses Wortes zu leben und ihre Zukunft zu gestalten.

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch mit der gleichen Würde und einer besonderen Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung ausgestattet ist. Er ist ein soziales Wesen, er ist lernfähig, einmalig, unverwechselbar und hat individuell entwickelbare Ressourcen.
SozDia will Schulen gründen, in denen diese Vision lebendig wird.

Beteiligungsprozess Schulbau

Demokratie lebt von der Beteiligung und dem Engagement der Menschen, die sie gestalten. Für die künftige Grundschule am Campus Hedwig bedeutet das, dass wir interessierte Pädagog*innen, Eltern, Schüler*innen, SozDia-Kolleg*innen und Nachbar*innen an der Planung beteiligen.

 

 

Fort- und Weiterbildungen im Institut VORSTIEG

Das Institut VORSTIEG ist das Weiterbildungsinstitut der SozDia Stiftung Berlin. Wir lieben Erwachsenenbildung und wissen um den Wert und die Wichtigkeit lebenslangen Lernens. Deshalb haben wir uns auf die berufliche Fortbildung von Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit, der Hilfen zur Erziehung sowie der sozialen Arbeit mit Geflüchteten spezialisiert. Unsere Fortbildungsangebote sind für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der verschiedensten Träger zugänglich.