Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Bunt sind schon die Wälder...

Unsere Kita hat Geburtstag

Unsere Kita feierte imSeptember ihr 10 jähriges Jubiläum. Nachdem man sich im Eingangsbereich mit einem Waschbärtatzenstempel zur Begrüßung verewigen konnte, lud unser Foyer zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Alte Fotos erzählten unserer 10jährige Geschichte. Auf einer Leinwand berichteten Kinder, die im Moment unsere Einrichtung besuchen, was ihnen an unserer Kita gefällt und was sie der Kita gerne zum Geburtstag schenken möchten. Ein spannendes Quiz, Angebote zur Nachhaltigkeit, ein leckeres Buffet, eine Popcorn-und eine Zuckerwattemachine und natürlich viel Musik machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Geburtstag. Danke an Alle, die dazu beigetragen haben.

Herzlich Willkommen im Kitajahr 2019/20

Demokratie bei der Gartenneugestaltung. Die Kinder entscheiden bei uns mit.

Wir wünschen allen Waschbärfamilien einen schönen Sommer.

Forscherfest im Juni

Im Juni feierten wir im Rahmen unserer Zertifizierug zum "Haus der kleinen Forscher" ein Forscherfest. Wir experimentierten mit 3 D-Farbe, mit Sprühkreide unsd stellten selbst Farbe aus Naturmaterialien her.

 

Vom Ei zum Küken

Unser Fachingsfest 2019

Projekt: "Unser Körper"

Wie ist unser Körper eigentlich aufgebaut? Über welche Sinne verfügen wir? Wie sehen wir aus, wenn wir fröhlich oder traurig sind? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich gerade unsere "großen" Waschbären.

"Schneeflöckchen tanze..."

Besuch vom Weihnachtsmann

Oh du schöne Vorweihnachtszeit!

Morgen Kinder wirds was geben... Um die Zeit bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen, haben wir jeden Donnerstag unsere Weihnachtswerkstatt geöffnet. Es wurden Geschichten erzählt, Sterne geflochten, gebacken, Kerzen verziert, mit Salzteig experimentiert und ein großer Kranz gebunden. Am Freitag ist es dann soweit und der Weihnachtsmann kommt in unsere Kita.

Unterstützt wurden wir von ganz vielen Eltern. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die geschenkte Zeit bedanken.

Sankt Martin 2018

Am 12.11.2018 feierten wir das Fest des Heiligen Martin. Wir hatten das große Glück, die Räumlichkeiten der Erlöserkirche nutzen zu dürfen. Nach einem gelungenen Theaterauftritt unserer "Großen", brachen wir mit leuchtenden Laternen und dem Blasorchester der SozDia, zum großen Umzug auf. In der Kirche zurück, brachen wir Brot nach altem Brauch und ließen den Abend gemütlich an der Feuerschale mit kulinarischen Kleinigkeiten ausklingen. Wir hatten einen wunderschönen Tag.

Unser Sommerfest 2018

Am 02.07.2018 feierten wir in unserem schönen Garten unser Sommerfest.

Wir hatten das Wassermobil vom WasserMuseum e.V. zu uns eingeladen und die Kinder entdeckten in spielerischer Form mittels Wasserspielstationen und Experimentieren die Eignschaften dieses wunderbaren Elements.

Ein großes Kuchenbuffett und eine Softeismaschine versüßten uns den Tag.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir unsere großen Füchse.

Es war ein wundervoller Tag .

 

 

Faschingsfest 2018

Indianer, Feen, Elfen, Supermänner, Tiere, Gespenster, Zauberer,viele andere Fabelwesen und wunderschön und unheimlich verkleitete große und kleine Gestalten, feierten heute zusammen ein großes Faschingsfest.

Durchs ganze Haus: Mittwoch ist Stromertag!

Jeden Mittwoch treffen wir uns im Foyer. Angebote wie Schach, Kinderyoga, Herstellen von Vogelfutter, Klanggeschichten....laden nach Lust und Laune zum Mitmachen ein- und das im ganzen Haus! 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.