Kindertagesbetreuung
Schule & Weiterbildung
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Betreuung in der Kinderwohngruppe

Die Grundlinien unserer pädagogischen Arbeit sehen wir darin, die Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu begleiten. Unterstützung erfahren sie dabei in allen Lebensbereichen, von der Hausaufgabenbetreuung oder Freizeitgestaltung, Klärung von besonderem Förderbedarf oder Vermittlung bei Konflikten bis hin zur "Gute-Nacht-Geschichte" am Abend. Ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens ist, dass die Gruppe regelmäßige gemeinsam Mahlzeiten zubereitet und zusammen isst.

Ziel unserer Arbeit ist es, jedes einzelne Kind so zu begleiten, dass sein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gestärkt wird. Es soll in der Lage sein, seinen Platz in der Mitte der Gesellschaft zu finden und sein Leben eigenverantwortlich zu gestalten.

Letztendlich gilt jedoch der Grundsatz, dass wir nicht das Elternhaus ersetzen wollen, sondern gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die Familie insgesamt zu stärken und zu entlasten, d.h. auch aktiv mit der Herkunftsfamilie eine mögliche Perspektive für Kind und Eltern entwickeln.